Vor einiger Zeit durfte ich den phantastischen Unterwasserfotografen Oliver von Guerard kennen lernen. Als Bodypainterin war es schon lange mein Wunsch meine Farbenpracht auch unter oder in das Wasser zu bringen. Und so beschlossen wir dies gemeinsam anzugehen.
Ein Bodypainting, das im Wasser hält hat besondere Anforderungen an die Farben, an das Modell und auch den Fotografen. Es war ein langer und anstrengender Tag für alle Beteiligten. Aber die Ergebnisse, finde ich können sich sehen lassen.
Über Wasser fotografiere ich meine Bodypaintings häufig selbst, unter Wasser sieht das jedoch vollkommen anders aus. Dazu bedarf es eines guten Equipements und auch Erfahrung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und natürlich benötigt man auch einen Pool. Meine ersten Bodypaintings unter Wasser machte ich mit Foto Robert Gaida in Österreich. Dort verbrachte ich ein ganzes Wochenende und durfte erste Erfahrungen damit sammeln.
Bei diesem Projekt nun folgte die Fortsetzung. Diesmal mit Oliver, der das Modell und mein Painting ebenfalls bestens in Szene setzte.
Danke an den Fotografen Oli www.unterwasser-fotoshooting.eu
Auch für jedes Modell ist die Kombination von Bodypainting und Unterwasserfotografie eine besondere Herausforderung. Es wird mehr Zeit benötigt, da das Modell zuerst bepaintet werden muss. Und erst dann geht es anschließend ins Wasser. Was nochmals Kraft und Zeit kostet. Denn nach der Zeit des Paintens gilt es dann noch die Posen einzuhalten, so dass die Bilder leicht aussehen und den typischen Unterwassereffekt erhalten.
Vielen danke an das Model Nadja Instagram @sonnenscheins_bilderwelt, die super durchgehalten hat.
Painting @ by Kunst-vom-anderen-Stern